Haus der Jugend Mitte

Ein Fullservicepaket für das Haus der Jugend in Mitte

 

 

Eine Fassade, die in einem eher Tristesse - Outfit erstrahlte und von vielen Leuten nicht wahrgenommen wurde oder vielmehr die Überlegung aufwarf, was sich den nun hier versteckt, auch wenn dieses natürlich viele Eingeweihte wussten. Dann kam die Graffitilobby und schlug vor, sich um ein charmanteres Äußeres zu kümmern, nicht nur dieses, sie beantragten für diese Idee auch noch Ehrenamtsgelder, sodass das Haus der Jugend ein tatsächliches Fullservicepaket erhielt!


Nach längeren Vorbereitungen und Absprachen und der Diskussion zu unseren Wünschen legten sie dann los. Unsere Wünsche?

 

Ja, diese waren vielfältig. Die Gestaltung des Haus sollte alle Menschen, die das Haus der Jugend besuchen ansprechen und einladen. Also, nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch die Familien, Nachbarn  und Senior/innen die das Nachbarschaftscafe besuchen. Auch die im Haus Feiernden sollen sich an den Hochzeitsfeiern, Hennafesten, Geburtstagen wohlfühlen. Zu guter Letzt sollen natürlich auch Fachveranstaltungen ein angenehmes Ambiente vorfinden. Ein hehrer Anspruch, der nach den ersten Rückmeldungen zu beurteilen aber vollkommen erfüllt ist.

 

Diese hört sich sehr einfach an, aber wir wissen, wie viel Mühe und Arbeit und auch Nerven die Gestaltung einer solch großen Fassade kostet: Sechs Wochen ehrenamtliche Arbeit, die Beantragung und Abrechnung der Mittel, die Diskussion mit vielen neugierigen Kindern und Jugendlichen, die nicht nur am Workshop teilnehmen wollten sondern am liebsten die Fassade selbst besprühen wollten. Die Beseitigung der Schäden, wenn sie es versuchten, es aber nach unseren Vorstellungen nicht hinbekamen (ein Fuck You entsprach nicht den oben genannten Vorstellungen). Und viele intensive Gespräche mit Kindern und Jugendlichen, die so gerne auch Dosen mitgenommen hätten, dieses (fast) Immer mit einem Lächeln im Gesicht.

 

Aber dieses ist nun abgeschlossen, bleiben wird eine tolle Fassade, ein Graffitiworkshop in Kooperation mit der Humboldthain Grundschule, viele begeisterte Menschen im Alter von 6-99 Jahren die begeistert stehen bleiben und fragen wer diese Gestaltung gemacht hätte und hoffentlich eine Kooperation, die uns erhalten bleibt.

 

 

Mehr ist kaum zu sagen, außer Danke! Danke! Danke!

Heiko Wichert ( Leiter Haus der Jugend Mitte)

 

vor der Gestaltung

nach der Gestaltung

Graffiti Lobby Berlin 0